Bildungseinrichtung Kindergarten

Die Bildungseinrichtung Kindergarten ist das Fundament für die Schule.

 

Im Kindergarten werden ebenso wie im Elternhaus grundlegende Einstellungen zum eignen Körper geprägt und das Bewegungsverhalten beeinflusst. Den Kindern muss genügend Freiraum für ihr Bewegungsbedürfnis zur Verfügung stehen. Außerdem wird auf eine ganzheitliche Förderung geachtet.

 

Aufgaben eines Kindergartens:

  • Die Lebenssituation jedes Kindes zu berücksichtigen.
  • Dem Kind zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen.
  • Dem Kind ermöglichen, seine emotionalen Kräfte aufzubauen.
  • Die schöpferischen Kräfte des Kinder zu fördern.
  • Dem Kind Grundwissen über seinen Körper zu vermitteln.
  • Die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und der Interessen des Kindes zu
  • unterstützen und ihm elementare Kenntnisse von der Umwelt zu vermitteln.

 

Zu den Kompetenzen der Kinder zählen:

 

Die Sachkompetenz, „ist die Fähigkeit, für Sachbereiche Urteils – und handlungsfähig und damit zuständig sein zu können“

 

Die Sozialkompetenz, „ ist die Fähigkeit für sozial, gesellschaftlich und politisch relevante Sach- und Sozialbereiche urteils- und handlungsfähig und zuständig zu sein.“

 

Die Selbstkompetenz, „ist die Fähigkeit für sich selbst verantwortlich handeln zu können.“